13158 Berlin - Wilhelmsruh
Goethestraße 17
Hunde
Hunde
In unserer Tierärztlichen Gemeinschaftspraxis in Berlin Pankow-Wilhelmsruh decken wir zahlreiche Fachbereiche und Spezialgebiete der ambulanten Kleintiermedizin ab. So bieten wir unseren Vierbeinern medizinische Versorgung nach neuestem wissenschaftlichen Stand und fürsorgliche individuelle Beratung und Betreuung.
Unser engagiertes Team steht Ihnen gerne nach Terminvereinbarung während der Sprechstunde – sowie in Notfällen – zur Verfügung.
Ein regelmäßiger Gesundheitscheck ist für Ihren Hund empfehlenswert. Denn die jährliche Vorsorgeuntersuchung ist das Wichtigste was Sie langfristig für Ihren Liebling tun können.
Im Rahmen der jährlichen Impfung führen wir eine gründliche Allgemeinuntersuchung durch. Aus Erfahrung wissen wir, dass diese Vorsorgeuntersuchung häufig Erkrankungen im Anfangsstadium aufdeckt.
Schützen Sie Ihren vierbeinigen Gefährten vor den alltäglichen Gefahren von Infektionskrankheiten durch eine rechtzeitige und regelmäßige Impfung.
Ab einem Alter von ungefähr 8 Jahren sollte bei Hunden ein besonderes Augenmerk auf die Altersvorsorge gelegt werden.
Hier raten wir routinemäßig zu Laboruntersuchungen, um die Funktionstüchtigkeit der inneren Organe zu überprüfen. Das ermöglicht ein rechtzeitiges Erkennen von Gesundheitsproblemen. Mit den bildgebenden Verfahren, wie z.B. Ultraschall und digitales Röntgen, können wir Krebs- und Herz-Kreislauferkrankungen in einem frühzeitigen Stadium feststellen und entsprechende Therapien einleiten.
Die Innere Medizin ist ein sehr komplexer Bereich und befasst sich mit der Diagnose und der Behandlung, aber auch der Vorbeugung von Krankheiten der inneren Organe und deren Stoffwechselvorgängen.
Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) ist ein bildgebendes Verfahren zur Diagnose von Veränderungen an inneren Organen.
Ultraschall Echokardiographie dient der Diagnostik von:
Ultraschall des Bauchraumes, abdominale Sonographie zur Befunderhebung von:
Die meisten Tiere tolerieren Ultraschalluntersuchungen sehr gut. Eine Ultraschalluntersuchung ist absolut unschädlich für das Tier und in der Regel auch ohne Narkose durchzuführen.
Unsere Praxis verfügt über eine digitale Röntgenanlage, die gegenüber der konventionellen Röntgentechnik viele Vorteile aufweist und so die Qualität der Diagnostik steigert.
Vorteile digitales Röntgen
EKG und Blutdruckmessung sind weitere diagnostische Verfahren, die zur Erfassung des Herz-Kreislaufzustandes unserer Patienten eingesetzt werden.
EKG
Das EKG (Elektrokardiogramm) kommt in unserer Praxis hauptsächlich bei der Abklärung von unregelmäßigen Herzschlägen (Arrhythmien) neben Herzultraschall, Herz-Lungen-Röntgen und Blutdruckmessung im Rahmen der kardiologischen Untersuchung zum Einsatz, auch während der Narkose zur Überwachung der Herzfunktion kann es angewendet werden.
Blutdruckmessung
Die Blutdruckmessung lässt z.B. bei Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und endokrinologischen Erkrankungen, wie z.B. Cushing eine Blutdruckerhöhung frühzeitig erkennen und ermöglicht somit eine rechtzeitige Behandlung.
Für das Wohlbefinden Ihres Hundes spielt die Gesundheit der Zähne und des Zahnfleisches eine wichtige Rolle. Wir verfügen über eine eigene Zahnstation, mit der wir die Zähne und das Zahnfleisch Ihres Tieres professionell reinigen und behandeln können.
Zahnstein
Zahnstein verursacht nicht nur unangenehmen Mundgeruch, sondern führt auch zu schmerzhaften Zahnfleischentzündungen. Dabei können die hier vorhandenen Keime und Bakterien auch über die Blutbahn andere Organe befallen und z.B. schwere Herzerkrankungen begünstigen.
Prophylaxe
Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Zähne Ihres Hundes prophylaktisch reinigen und pflegen können. Die Zahnreinigung beim Hund sollte regelmäßig erfolgen und korrekt durchgeführt werden.
Weichteilchirurgie
Chirurgische Eingriffe werden immer in Vollnarkose durchgeführt.
Auch Ihr Jungtier ist bei uns herzlich willkommen und kommt natürlich nicht zu kurz.
Wir beraten Sie gerne:
Die individuelle Kennzeichnung Ihres Hundes erleichtert dessen Identifikation bei Verlust und wird bei Reisen sowohl innerhalb der EU-Mitgliedsstaaten als auch in Staaten außerhalb Europas vorausgesetzt. In Berlin besteht seit vielen Jahren die Chip-Pflicht für Hunde und seit 1. Juli 2022 auch die Pflicht der Anmeldung und Registrierung des Chips.
Beratung & Durchführung
EU-Heimtierausweis
Sie erhalten bei uns den gesetzlich vorgeschriebenen EU-Heimtierausweis. Dieser ist bei Reisen ins Ausland mit Ihrem Hund unabdingbar.
Hier finden Sie alles Wissenswerte über das Reisen mit Hunden innerhalb der EU:
» Regelungen für Reisen mit
» Bundesärztekammer – EU-Heimtierausweis
» Einreisebestimmungen für Hunde und Katzen
Auch das anspruchsvolle Fachgebiet der Hautkrankheiten für Ihren Hund ist uns vertraut und wir bieten Ihnen eine hautärztliche Behandlung an.
Die Haut ist auch bei Tieren ein Spiegel der inneren Gesundheit. Neben primären Hauterkrankungen sind oftmals Infektionen mit Bakterien, Hautpilzen oder Parasiten die Ursache für Hautprobleme. Aber auch Stoffwechselerkrankungen verursachen Hautveränderungen, die der Behandlung bedürfen. Oftmals wird auch vergessen, dass einige Tiere mehrere Probleme gleichzeitig haben und sichtbare Hautveränderungen die Folge sind.